JANUAR 2020 – RBS Online Magazin

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Willkommen 2020! Neues Jahr – gleiche Diskussionen!

Klimaschutz: Ist ein Neuwagen wirklich besser?

In diesen Tagen wird viel um Klimaschutz diskutiert. Keine Frage – nötig ist es. Auch zum Thema „Fahrzeug“ wird nach wie vor sehr hitzig diskutiert. Und das ist das Problem. Mit dem Gedanken der Umwelt etwas Gutes zu tun, um die neueste Euro-Norm zu erfüllen, wird das vermeintlich alte Auto gegen ein Neues getauscht. Doch wie sinnvoll ist es wirklich sein älteres Fahrzeug gegen ein Neues zu tauschen?

Neuwagenkauf ist noch lange kein Klimaschutz. Zur Verbesserung der CO2 Bilanz müsste man schon 300.000 km fahren und das auch nur dann, wenn der neue Wagen mindestens einen Liter weniger verbraucht als der Alte. Hat man bspw. einen erst 5 Jahre alten Wagen – der optisch und technisch noch super ist, so ist es doch eine echte Verschwendung von wert- vollen Rohstoffen diesen jetzt gegen einen vermeintlich Sauberen zu tauschen.

Darum: Nachhaltigkeit nützt der Umwelt auch und schont die Ressourcen. 

Jetzt die Januar-Ausgabe lesen:
Zum Blätternhier
PDF-Downloadhier

Wie immer könnt Ihr uns Eure Meinung oder Kritik per Mail an: redaktion@rbs-motor.de senden oder mal ein Like / Bewertung auf http://fb.me/rbsmagazin lassen.

Anzeige
Quattrotec Sonja Reetz Blankenheim